Ich bin Franziska Kind

Menschen, Teams und Unternehmen wachsen zu sehen, mit ihnen ihre Potenziale zu entdecken und den Wandel zu gestalten, ist meine Passion. Sie beim Umdenken zu unterstützen und gemeinsam die vorhandenen Potenziale zu entdecken, ist meine Leidenschaft. Meine Kunden profitieren dabei von zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich der Transformationsberatung und des Coachings.

Mein Blick


Veränderung bedeutet für mich die Entdeckung und Entwicklung von vorhandenen, nur noch nicht ausgeprägten Fähigkeiten oder Ressourcen von einzelnen Personen oder Teams. Diesen Blick übertrage ich auch auf Systeme wie Unternehmen oder Organisationen, die erst durch die Fähigkeiten und Erfahrungen der Menschen, die dort arbeiten zu einer „lebendigen“ Organisation werden.

Meine Überzeugung


Menschen, Teams und auch Organisationen – und davon bin ich zutiefst überzeugt - benötigen keine Beratung im Sinne von „Ich entwickle das für Dich“. Gute und professionelle Beratung zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich dem Kunden einen Prozess und Methoden anbiete, die ihn dabei unterstützen, sich selbst zu entwickeln.

Meine Haltung


Wissen und das Know-how sind beim Kunden oder im Team schon vorhanden, sie müssen nur (wieder)entdeckt und entwickelt oder gesteuert werden! Ich sehe Veränderung als einen von innen heraus wachsenden Prozess, den ich mit meiner Erfahrung, meinen Techniken und meiner Profession in seiner Wirkung verstärken kann.

Und ich selbst


Veränderung ist (m)eine Leidenschaft - Ja! …und nein, ich räume nicht jeden Tag meine Wohnung um.
Ich bin neugierig auf mich, auf das was da noch in meinem Leben kommt und was mein „ICH“ damit macht. Jede meiner Veränderungen, auch die unangenehmen und manchmal schmerzhaften, hatten in der Nachschau IMMER etwas Positives. Ob ich das mit 90 immer noch so sehe, weiß ich nicht, denn es kann sich ja auch im hohen Alter noch etwas verändern.

"Wer ins kalte Wasser springt, taucht in ein Meer voller Möglichkeiten!"

-Finnland-

Kunden über mich

Ich habe meine Kunden über mich befragt.
Einen kleinen Auszug aus dem Feedback möchte ich an dieser Stelle nicht vorenthalten.

Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie an die Zusammenarbeit mit mir als Beraterin denken?

Kompetent - zielführend - präsent - breiter Erfahrungsschatz - lebenslustig - reflektiert - realitätsbezogen - engagiert - konsequent - motivierend - strukturiert - menschenorientiert - authentisch

Ein Berater, der das exakte Gegenteil von mir ist:

Steif - spießig - unnahbar - unflexibel - Standardlösungen - arrogant - inkompetent - käuflich - zurückhaltend

…und meine Art der Beratung?

Auf Augenhöhe - Erfahrungen einbringend - unkompliziert - auf den Punkt - zielorientiert -  pragmatisch - vertrauensvoll - kundenorientiert - effektiv - systemisch - lösungsorientiert -hinterfragend

…und meine Art des Coachings?

Humorvoll - direkt - mitten ins Herz - kollegial - ehrlich - motivierend - den Finger auch mal in der Wunde legend - zielgruppenorientiert - mitreißend - effektiv - empathisch

…mein berufliches Auftreten?

Professionell - beraterisch unabhängig - souverän - locker - sympathisch - selbstbewusst - erfahren - vertrauensvoll - präsent - leidenschaftlich

Wovor würden Sie jemanden warnen, der mit mir zusammenarbeiten will?

Ihre Direktheit kann auch mal weh tun… aber es hilft. Sie lässt nicht locker und es wird nicht weggeschaut. Die Themen werden angesprochen, auch wenn es unangenehm ist. Ihr Lachen kann ansteckend sein!